Tageskurse für Erwachsene und Kinder

Kurse Bild 2

Pferdeträume
Ganzheitliche Ponykurse für Kinder von 5-11 Jahre

Ich biete regelmäßig, zusammen mit meinen Assistenten, ganzheitliche und integrative Kinderreitkurse an. Wir richten uns an die individuellen und altersgerechten Bedürfnisse der Kinder. Alle Kinder sind unterschiedlich und jede Gruppe hat andere Schwerpunkte, die wir im Kursverlauf berücksichtigen. Die Kinder können gemeinsam ohne "Animationsprogramm" eigene Ideen entwickeln. Eigenaktivität, Kreativität, sowie Sozialkompetenz werden gezielt gefördert. Wir vermitteln gezielt einen achtsamen, authentischen und liebevollen Umgang mit den Ponys und den anderen Tieren des Hofes, um die Empathiefähigkeit und die Freude am gemeinsamen Lernen zu stärken.

Zusammen finden wir heraus wie Ponys leben und sich verhalten. Wie werden die Ponys versorgt? Wie sehen sie aus, wenn sie zufrieden, gelangweilt oder aufmerksam sind? Pferdeflüstern, was ist das? Wie können Kinder und Ponys sich "unterhalten"? Wie fühlt es sich an, auf einem Pony zu sitzen oder zu liegen? Wie reite ich ein Pony so, dass es gerne mit mir zusammen ist? Diese und andere Themen werden je nach Gruppendynamik erarbeitet.